Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 Cairdeas

 

Cairdeas – wer oder was ist Cairdeas? Nein, keine sanitäre Hilfsorganisation, so doch ein gemeinnützi­ger Verein, der seinen etwas sperrigen Namen aus dem Gälischen hat, welcher soviel wie „Freund­schaft“ bedeutet. Womit das Grundprinzip dieses Vereins auch schon beschrieben wäre.

 Ein paar Freunde taten sich vor nun mehr 22 Jahren zusammen und überlegten, wie die Friedelshei­mer Kerwe etwas aufgepeppt werden könnte. Entstammten doch diese 10 tapferen Recken und Reckinnen zum großen Teil den Friedelsheimer Pfadfindern und waren es also gewohnt, Ungewöhnliches, Kreatives und vor allem Innovatives ins Leben zu rufen. Auch wenn sie mittlerweile zu groß für die Pfadfinder­tracht waren, wollten sie dennoch dieses Gemeinschaftserlebnis nicht missen. Und bei einer Ab­sackerrunde im Rosenhof (Schimmel) war allen klar: Rockmusik muss her. Am besten an den Weiher. Ergo: Rock am Weiher!

 

 Natürlich war auch der Rock am Weiher-Anfang wie jeder Anfang nicht leicht: Gab es doch keine rich­tige Bühne, geschweige denn einen richtigen Essensstand (Indischer Veganer) oder ausreichende Küh­lung für die Getränke, die zudem bereits am ersten Abend ausverkauft waren. Und zu allem Übel trat das kleine Rock am Weiher auch noch gegen eine schier übermächtige Konkurrenz an: das Deideshei­mer Weinfest. Aber all diesen Widrigkeiten zum Trotz hat es sich tapfer geschlagen, das kleine Rock­festival. Respekt. Dieser gilt vor allem den zahlreichen Helfern dieses Festes und natürlich den noch zahlreicheren, treuen Besuchern. Ohne euch, wäre es nicht das, was es jetzt ist. Danke!

 Klar nagt der Zahn der Zeit auch an so einem Rockfestival, die Helfer sind weniger geworden, die Festivaltage auch. Doch gerade dadurch scheint es noch einmal einen Motivationsschub gegeben zu haben, und so sind in den letzten beiden Jahren einige neue, tatkräftige Helfer dazu gekommen.

 Auch wenn wir uns hauptsächlich mit der Planung und Umsetzung von Rock am Weiher beschäftigen, so machen wir neben unseren regelmäßigen sonntäglichen Treffen auch noch Wanderungen, Zelt- bzw. Hüttenlager oder Müllsammelaktionen. Und alles getreu dem Cairdeas-Prinzip der Freundschaft!